53. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zeigt auf: So sieht für Kinder und Jugendliche Zusammenhalt aus – Volksbank Spree-Neiße prämiert die besten Bilder und Filme

Spremberg, 20.04.2023

„WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ lautet das Thema des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“, zu dem die Volksbank Spree-Neiße in Spree-Neiße und Nord-Sachsen aufgerufen hat. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner auf Ortsebene aus 138 eingereichten Bilder, einem Film und 64 Quizlösungen fest. Die Jury, bestehend aus Sabine Klauke vom Bergschlösschen in Spremberg und Sabine Gutjahr von der Station junge Naturforscher und Techniker in Weißwasser, hatte keine leichten Entscheidungen zu treffen.

Alle Siegerbilder und Namen lesen Sie hier.

Preisübergabe an die Schüler und Lehrer der Wichernschule in Forst mit Hund Otis

Die Volksbank Spree-Neiße eG vergibt attraktive Preise, darunter Rucksäcke, Spiele, Bastelsets uvm.

Die Prämierung und Übergabe der Preise an die Sieger wurden durch Frank Baer (Vorstandsvorsitzender) und Beate Burtchen von der Volksbank Spree-Neiße eG sowie der Rosenkönigin Martyna I. im Rahmen einer Preisverleihung im Spreekino in Spremberg am 20. April übergeben.

„‘Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele‘, lautet ein bekanntes Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einem der Gründer von Genossenschaften und Sozialreformer. Die Erfahrung, dass gemeinsam mehr erreicht werden kann, zieht sich durch unseren Alltag und erhält in der aktuellen Zeit eine besonders hohe Bedeutung. Wie wir an den eingereichten Bildern und Filmen zum 53. Internationalen Jugendwettbewerb sehen, spielen Solidarität und Zusammenhalt auch für die Kinder und Jugendlichen eine enorm große Rolle“, so Frank Baer, Vorstandsvorsitzender der Bank. „Bemerkenswert ist, wie vielfältig, tiefgründig und auch gesellschaftskritisch sich die Teilnehmenden mit dem Thema in ihren Beiträgen auseinandergesetzt haben. Wir danken für die rege Teilnahme, gratulieren den Siegerinnen und Siegern und wünschen ihnen viel Erfolg auch auf den nächsten Auszeichnungsebenen“, so Frank Baer. 

Weitere Gewinnchancen für Ortssieger

Nach Prämierung auf Ortsebene haben die Siegerinnen und Sieger die Chance, auch auf regionaler Ebene zu gewinnen. Im Mai dieses Jahres wählt die Bundesjury des Jugendwettbewerbs in Berlin schließlich die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. In der Kategorie Kurzfilm wird unter allen Filmen des Videoportals zudem ein Publikumspreis vergeben, der mit einem Gutschein für Videotechnik im Wert von 300 Euro prämiert wird. Für die bundesweit Erstplatzierten der Kategorie Bildgestaltung geht es auf internationaler Ebene weiter: Bei der Schlussveranstaltung in Luxemburg im Sommer dieses Jahres werden die internationalen Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben.

Talentförderung mit Bundespreisträgerakademie

Vom 30. Juli bis 5. August 2023 findet schließlich der Bundespreisträgerworkshop in der Akademie Westerham bei München statt. Gemeinsam erleben die jungen Talente eine abwechslungsreiche Woche, die ganz im Zeichen von Kunst und Kreativität steht und jede Menge Spaß und Freizeitaktivitäten bietet. Unter professioneller Anleitung von Künstlern und Kunstpädagogen können die Kinder und Jugendlichen ihr kreatives Talent in verschiedenen Werkstätten weiterentwickeln. Der 54. Internationale Jugendwettbewerb startet Anfang Oktober 2024 zum Thema Nachhaltigkeit.

Fotos: Volksbank Spree-Neiße eG