Agility-Sport für Mensch und Hund

Forst, 09.06.2022

Bei der aus England stammende Sportart Agility überwindet der Hund – unabhängig von der Rasse - die verschiedensten Hindernisse in ständig wechselnder Reihenfolge, um so seine Führigkeit und seine Geschicklichkeit aber auch Schnelligkeit zu erproben. Dabei ist aber nicht nur der Hund selbst gefragt, sondern es handelt sich um ein erzieherisches sportliches Spiel, bei dem das oberste Gebot die Disziplin und die Harmonie beider - Hundeführer und Hund - ist.

Jens Bossenz (links) übergibt Norbert Schefter die finanziellen Mittel aus dem VR-Gewinnsparen

Jens Bossenz, Teamleiter der Volksbank Spree-Neiße eG in Forst, überreichte in der vergangenen Woche einen Scheck in Höhe von 1.300 Euro an den Vorsitzenden des Hundesportvereins Forst e.V., Maik Mosler. „Für 2022 wollen wir unsere Sportgeräte für die Sportart Agility ergänzen. Denn diese Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit und trägt wesentlich zum Tierwohl bei, weil sie den Hund sowohl geistig als auch körperlich fordert.“, erklärt Norbert Schefter, 2. Vorsitzender des Vereins. Maik Mosler hat sich in diesem Jahr selbst mit seiner Hündin Cara Carisma für die Deutsche und Europameisterschaft qualifiziert und freut sich über die nun neue Anschaffung eines Hunde-Laufsteges, der den internationalen Wettkampfanforderungen entspricht. Auch die Sportart Turnierhundesport wird im Verein aktiv gelebt.

Der Hundesportverein Forst e.V. zählt aktuell 57 Mitglieder, wobei sieben neue Mitglieder dazu gewonnen werden konnten. Der Verein bietet allen Hundebesitzern eine Probemitgliedschaft, wobei gerade Welpen- und Junghunde auf dem Platz an den Euloer Teichen ausgebildet und sozialisiert werden. Im Alter von 15 Monaten haben Junghunde die Möglichkeit, die Begleithundeprüfung – den sogenannten Hundeführerschein – abzulegen.

Wenn Sie mehr über das Gewinnsparen wissen möchten, schauen Sie doch einfach hier rein .

Fotos: Volksbank Spree-Neiße eG