In der vergangenen Woche konnte Jens Bossenz, Teamleiter der Volksbank Spree-Neiße eG einen Scheck in Höhe von 800 Euro an den Vorsitzenden des Rassenkanninchenzuchtvereins Forst e.V. Bernd Siegert in Horno übergeben. Die Zuwendung aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens wird für die Anschaffung für Pokale und Urkunden für Ausstellung der Tierschau verwendet.
Jungtierschau des Rassenkanninchenzuchtvereines Forst e.V. erhält Unterstützung
Forst, 04.10.2021
Vereinsleben mit langer Geschichte
Bereits im Jahr 1899 gründete sich der Verein, der heute 18 Mitglieder zählt, darunter auch 2 Jugendliche. Einmal im Monat treffen sich die Vereinsmitglieder (letzten Donnerstag im Monat) im Hornoer Krug. Herr Siegert berichtet stolz von den drei amtierenden Landesmeistern im Verein. „Wir freuen uns natürlich über weitere Interessenten und jeder ist herzlich Willkommen bei unseren Vereinstreffen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.“, so Bernd Siegert weiter. Im Zuge der Jugendarbeit wird versucht, Jugendliche für die Zucht und die Pflege der Tiere zu begeistern.
Jedes Jahr nimmt der Verein mit seinen 22 Rassen – darunter u.a. die Rassen Deutsche Riesen grau und Helle Großsilber – an verschiedenen Wettbewerben und Ausstellungen teil. Jährlich im August findet in Forst die Jungtierschau der Rassenkanninchen statt. Auch an der Kreisjungtierschau und die überregionale Spreewaldschau in Eichow mit ca. 500 Tieren sowie die Landesschau in Paaren-Glien nimmt der Verein regelmäßig teil.
Foto: Volksbank Spree-Neiße eG