Kinder und Jugendliche aus der Lausitz bauen sich ihre Welt: Volksbank Spree-Neiße gratuliert den Gewinnern des 51. Jugendwettbewerbs

Forst, 18.05.2021

Sechseinhalb Monate kreative Aktivität unter Deutschlands Heranwachsenden – und die ersten Ergebnisse stehen jetzt fest! Die Volksbank Spree-Neiße eG hat Kinder und Jugendliche der Nieder- und Oberlausitz seit Oktober letzten Jahres eingeladen, sich am 51. Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema „Bau dir deine Welt!“ zu beteiligen. Aufgrund der außergewöhnlichen Situation wurde der Wettbewerb von Seiten der Volksbank bis zum 16. April verlängert.

„Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund des Distanz– oder Wechselunterrichts in den Schulen so groß war. Unser Dank gilt allen Lehrkräften, Unterstützern und Teilnehmern, die den Wettbewerb trotz Corona-Pandemie so engagiert durchgeführt haben.", erklärt Viola Müller, Marketingassistentin der Bank. Einige Kinder und Jugendliche haben die Zeit zu Hause genutzt und selbständig ihre Ideen zu Papier gebracht und bei der Bank eingereicht, verrät Müller weiter. Ein besonderes Engagement hat eine ehemalige Kunstlehrerin gezeigt und ihre Enkelkinder und deren Freunde zum Wettbewerb motiviert.

Mitmachen konnten wie immer Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse. Auch Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, waren herzlich dazu eingeladen.

Jury bewertet die Bilder

Die Ortsjury hat nun entschieden und aus den 63 bei der Volksbank Spree-Neiße eG eingereichten Bildern die besten Beiträge ausgewählt. Auch die Gewinner unter den richtig eingereichten Quizlösungen sind gezogen. Die Herausforderung der Juryarbeit stellten sich Sabine Klauke vom MGZ "Bergschlösschen" Stiftung SPI, Susanne Kruse von der Musik- und Kunstschule Spree-Neiße und Monika Kurz der Grünen Grundschule Grano. In diesem Jahr wurde die Jurysitzung digital durchgeführt. Einziger Wermutstropfen war, dass sich die Jurymitglieder nicht untereinander austauschen konnten, berichteten die Jurymitglieder.

 

„Diese Zahlen machen uns stolz und bestätigen uns in unserem Tun. Denn als Genossenschaftsbank ist es uns wichtig, Kinder und Jugendliche nachhaltig in ihrer Kreativität zu fördern, indem wir ihnen Raum geben, sich künstlerisch auszuprobieren und zu entfalten.“, sagt Frank Baer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank. Mit seinem länderübergreifenden Ansatz unterstützt der Jugendwettbewerb zudem den europäischen Gedanken, das Miteinander und den internationalen Zusammenhalt.

Zum Bedauern der Volksbank ist es aktuell nicht möglich eine Preisverleihung mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern sowie Eltern, Großeltern und Lehrern durchzuführen. Auf ihre Preise müssen sie aber nicht verzichten. Die hochwertigen Sachpreise wie Rucksäcke, Spiele, Fitnesstracker uvm. erhalten die Schüler in den Geschäftsstellen von den Teamleitern der Bank. Unter www.vbspn.de/jugendcreativ sind die Werke der kleinen und großen Künstler zu sehen. Ab Ende Mai zeigt auch die Galerie in der Volksbank Spree-Neiße eG in Forst, Gubener Str. 1 die Bilder während der Schalter-Öffnungszeiten.