Jürgen Stender hat dem Vereinsvorstand am 25. September in der Volksbank Spree-Neiße eG den „Großen Stern des Sports“ in Bronze überreicht.
Großer Jubel beim SV Lausitz Forst e.V.
Forst, 25.09.2018
Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und sie ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“. Der SV Lausitz Forst e.V. hat sich für die Auszeichnung „Sterne des Sports in Silber auf Landesebene im Land Brandenburg qualifiziert.
Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine Sportfieber Heinersbrück e.V. und SV Chemie Guben e.V. Sie erhielten ein Preisgeld von 1.000 Euro und 500 Euro. Den vierten Platz erreichte der TSC Aqua-Team Weißwasser e.V. mit einem Preisgeld von 100 Euro und hat sich somit für die Landesebene im Land Sachsen qualifiziert.
Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der SV Lausitz Forst eV kam mit seinem Projekt „Eine Stadt hält zusammen für Denise“ auf den ersten Platz. Der zweitplatzierte Sportfieber Heinersbrück e.V. engagiert sich für ihr kleines Dorf Heinersbrück mit einem Gegenprogramm zu Smartphone, ADHS und langweiligem Dorfleben. Der SV Chemie Guben e.V. kam mit seinem Angebot „Sport für Groß und Klein in Guben“ auf den dritten Platz. Mit dem Projekt „Alle in einem Boot“ erzielte das TSC Aqua-Team aus Weißwasser den vierten Platz.
Insgesamt hatten sich sieben Vereine aus der Spree-Neiße Region und Weißwasser beworben. Eine prominent besetzte Jury mit Europameister der Steher (2016) Stefan Schäfer und Vorstandsmitglied Rudi Schewelis vom Kreissportbund Spree-Neiße hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.
Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.
Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet.
Fotos: Volksbank Spree-Neiße eG