„Erfindungen verändern unser Leben“ – unter diesem Motto haben Kinder und Jugendliche im Rahmen des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ 98 Bilder und 32 Quizlösungen bei der Volksbank Spree-Neiße eG eingereicht. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner auf Ortsebene fest: In der Kategorie Bildgestaltung überzeugten folgende Schülerinnen und Schüler die Jury: siehe Tabelle am Ende des Artikels.
Gratulation den Ortssiegern des 48. Jugendwettbewerbs zum Thema Erfindungen
Forst, 12.04.2018
Beim örtlichen Quiz gewannen Johanna aus Wolfshain in der Altersklasse 1.-4. Klasse und Michelle aus Krauschwitz in der Altersklasse 5.-9. Klasse. Für alle Preisträgerinnen und Preisträger vergibt die Volksbank Spree-Neiße eG attraktive Preise: vom Gesellschaftsspiel über Rucksäcke, Bälle bis zu Bluetooth-Lautsprecher.
Überreicht wurden die Preise von Jürgen Stender, Vorstand der Volksbank Spree-Neiße, und Beate Burtchen, Prokuristin der Bank, im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung am 12. April in Forst. Ebenfalls beglückwünschten Dr. Andreas Kaiser von der Stadt Forst, Bürgermeisterin der Stadt Spremberg Christine Herntier und die Gubener Apfelkönigin Lydia die Preisträger. Zu sehen sind die kreativen Werke der Kinder und Jugendlichen in einer exklusiven Preisträgerausstellung noch bis in den Herbst hinein in den Räumen der Volksbank Spree-Neiße in Forst während der Öffnungszeiten (Mo.+Mi. 08:30 – 16:00 Uhr, Di.+Do. 08:30 – 18:00 Uhr, Fr. 08:30 – 13:00 Uhr).
„Wir freuen uns sehr, dass sich wieder so viele Kinder und Jugendliche aus unserer Region am Jugendwettbewerb beteiligt haben. Mit ihren Bildern und Filmen beweisen sie nicht nur Talent und Kreativität, sondern zeigen auch den Betrachtern ihrer Arbeiten, mit wie viel Witz und Ideenreichtum sie das Wettbewerbsthema Erfindungen gestalterisch umgesetzt haben“, so Jürgen Stender, Vorstand der Volksbank Spree-Neiße eG. „Die Förderung der Kreativität der Kinder und Jugendlichen in unserer Region ist uns ein großes Anliegen und entspringt auch dem genossenschaftlichen Fördergedanken.“
Computer und Internet sind für knapp die Hälfte der Jugendlichen zwischen 14- und 20 Jahren die wichtigste Erfindung der Menschheit; immerhin für rund ein Drittel ist es das Auto. (Quelle: Kantar Emnid 2017; befragt wurden 507 Personen zw. 14 und 20 Jahren)
Chancen auf weitere Auszeichnungen
Die auf Ortsebene prämierten Bilder und Kurzfilme haben nun die Chance, auch auf regionaler und bundesweiter Ebene zu gewinnen – im Bereich Bildgestaltung sogar auf internationaler Ebene. Ende Mai 2018 tagen die Bundesjurys in Berlin. Deutschlands beste Bildgestalter und Filmemacher fahren im Sommer 2018 gemeinsam zur kreativen Sommerakademie zur Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an die Ostsee. Die erstplatzierten Bundessieger der Kategorie Bildgestaltung haben zudem noch die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2018 in Frankreich bekannt gegeben werden.
Über „jugend creativ“
Seit 48 Jahren veranstalten Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den jährlichen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen aus ihrer Lebenswelt anzuregen. Mit international bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr, allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge, zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.
Das könnte Sie interessieren:
Impressionen der Veranstaltung:
Fotos: Volksbank Spree-Neiße eG