„Spielend lernen mit allen Sinnen!“ – das Motto des Lebenshilfe Spremberg e.V.

Spremberg, 14.08.2018

Kinder spielen unbekümmert und haben ihre eigenen Regeln beim Spielen. Doch was ist, wenn man feststellt, dass das Kind nicht auf Geräusche reagiert, die aus einem anderen Raum kommen oder es spricht sehr laut und die Entwicklung in der Sprache ist auffällig. All dies können mögliche Anzeichen für eine Hörschädigung sein. Die Lebenshilfe in Spremberg bietet mit einem Team aus erfahrenen Pädagogen diesen Kindern eine spezielle Frühförderung an, mit dem Ziel den Kindern die Teilnahme an sozialer Kommunikation zu ermöglichen oder zu erleichtern.

Teamleiterin der Volksbank Spree-Neiße eG in Spremberg Heike Krenitz-Fleischer (2.v.l.) übergab den Finanzspritze an Jörg Paukstadt, Diana Remane (links) – Fachbereitsleiterin - und Andres Kawczynski (rechts) – Ergo-Therapeutin -

Heike Krenitz-Fleischer, Teamleiterin der Volksbank Spree-Neiße eG in Spremberg übergab am Dienstag freudestrahlend einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an die  Lebenshilfe Spremberg. „Was gibt es wichtigeres als Kinder frühzeitig in ihrer Entwicklung zu unterstützen.“, so Krenitz-Fleischer. Die Mittel werden für die Anschaffung von Material für die Frühforderung von Kinder mit Hörschädigung und Hörbehinderung verwendet. „Wir benötigen unter anderem Material für die Sprachentwicklungstests und möchten eine Software mit Metacom-Symbolen anschaffen. Diese Symbole sind klar und leicht verständlich und sollen die Kommunikation optimal unterstützen.“, erläutert Jörg Paukstadt.

Bei dieser finanziellen Zuwendung handelt es sich um die Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Im ersten Halbjahr 2018 konnte die Volksbank Spree-Neiße eG so bereits Vereine und Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet – welches sich von Guben bis nach Weißwasser und von Spremberg bis Forst erstreckt – mit einer Summe von insgesamt 12.650 Euro unterstützen. Die Mittel fließen vor allem die Bereiche für Kinder und Jugend, Soziales, Kultur und Sport.

Seit 65 Jahren zählt das GewinnSparen zu den attraktivsten Lotterien und ist somit ein Klassiker, der Spannung und Sparen miteinander verbindet. Und das geht ganz einfach: Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist das Losentgelt für die Lotterie. Es gibt Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Und es finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Losentgeltes, der sogenannte Reinertrag, fließt in gemeinnützige, kulturelle und soziale Projekte und Institutionen in die Region.

Foto: Volksbank Spree-Neiße eG