Kurz vor Ferienbeginn konnte die Konrektorin Bianka Behrendt von der Grundschule Nordstadt in Forst einen Scheck in Höhe von 850 Euro von Jens Bossenz, Teamleiter der Volksbank Spree-Neiße eG in Forst, entgegennehmen. Von den 298 Schülern, die an der Schule im letzten Schuljahr gelernt haben, benötigten 42 eine besondere Förderung. „Um auch diesen Schülern optimale Lernbedingungen und notwendige Auszeiten geben zu können, wird derzeit ein Entspannungsraum eingerichtet.“, so Bianka Behrendt. Für diesen Zweck wird das Geld von der Volksbank verwendet.
Mit Entspannung lernt es sich besser
Forst, 10.07.2018
Bei dieser finanziellen Zuwendung handelt es sich um die Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Im ersten Halbjahr 2018 konnte die Volksbank Spree-Neiße eG so bereits Vereine und Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet – welches sich von Guben bis nach Weißwasser und von Spremberg bis Forst erstreckt – mit einer Summe von insgesamt 12.650 Euro unterstützen. Die Mittel fließen vor allem die Bereiche für Kinder und Jugend, Soziales, Kultur und Sport.
Seit 65 Jahren zählt das GewinnSparen zu den attraktivsten Lotterien und ist somit ein Klassiker, der Spannung und Sparen miteinander verbindet. Und das geht ganz einfach: Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist das Losentgelt für die Lotterie. Es gibt Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Und es finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Losentgeltes, der sogenannte Reinertrag, fließt in gemeinnützige, kulturelle und soziale Projekte und Institutionen in die Region.
Foto: Volksbank Spree-Neiße eG