Am Donnerstag, den 1. März begrüßte Jürgen Stender, Vorstand der Volksbank Spree-Neiße eG, die zahlreich erschienenen Gäste zur Eröffnung der Ausstellung des Sprembergers Lennert Piltz. Der 36-Jährige wurde in Spremberg, der Perle der Lausitz, geboren und ist seitdem fest mit der Heimat verwurzelt. Der Schwerpunkt seiner Bilder liegt im Bereich der Natur- und Tierfotografie. 24 seiner Werke sind in der Volksbank bis voraussichtlich Mitte Juni zu sehen und können ebenso käuflich erworben werden.
„Faszination Natur und Lebensraum“ in der Volksbank Spree-Neiße eG zu erleben
Spremberg, 01.03.2018
Bereits seit seiner Kindheit faszinierte ihn die Natur und deren Lebensraum. „Beobachtungsgabe, Geduld und Ruhe sind die wichtigsten Voraussetzungen für den entscheidenden Moment der Aufnahme“, erzählt Lennert Piltz. „Die Natur gibt Kraft und kann dem alltäglichen Leben für einen Moment eine Auszeit geben“, so Piltz weiter.
Seine Leidenschaft, die Landschaft und lebende Natur in professionellen Fotografien festzuhalten, entstand bei seinen wöchentlichen Ausflügen an die Fluss- und Seenlandschaften in den Regionen um Spremberg, dem Brandenburger Land und der Lausitz. Besonders wichtig ist ihm, in seinen Fotos das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur zum Ausdruck zu bringen. In solchen Momenten kann sich der Mensch auf seine Wurzeln besinnen, um neue Dinge im Leben zu entdecken und die Sicht auf das Wesentliche zu lenken.
Die Ausstellung kann während der Banköffnungszeiten (Mo. + Mi. 8:30 – 16:00; Di. + Do. 8:30 – 18:00 und Fr. 8:30 – 13:00) jederzeit besucht werden.
Weitere Informationen:
NATURBILD LAUSITZ ist ein gemeinsames Projekt von Lennert Piltz und Karsten Nitsch, auch bekannt als „Spreefotograf“. Sie bieten Einsteigern Fotokurse in die Naturfotografie im Spreecamp Neustadt sowie Tipps und Tricks auf deren gleichnamigen Youtube Kanal an.
Fotos: Volksbank Spree-Neiße eG