Nahezu täglich entwickeln Menschen weltweit neue Ideen. Manche Erfindungen schaffen es nicht über eine Skizze hinaus und geraten wieder in Vergessenheit, andere stellen die Welt auf den Kopf, lösen Revolutionen aus und beeinflussen das Leben und den Alltag der Menschheit nachhaltig. Ob Telefon, Computer oder Smartphone – bekannte Erfindungen und neue Technologien begleiten uns im Alltag und ziehen uns in ihren Bann. Am 1. Oktober 2017 startet der 48. Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ unter dem Motto „Erfindungen verändern unser Leben“ und wird in unserer Region von Guben bis Weißwasser und Spremberg bis Forst von der Volksbank Spree-Neiße eG ausgerichtet. In der neuen Wettbewerbsrunde sind Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Erfindungen auseinanderzusetzen und ihre Ideen und Gedanken in Bildern und Kurzfilmen kreativ in Szene zu setzen.
Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, können in den drei Kategorien Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9) teilnehmen. Eingereicht werden können die Wettbewerbsbeiträge bis zum 21. Februar 2018 bei der Volksbank Spree-Neiße eG, die als Ausrichter in der Spree-Neiße-Region und Weißwasser zahlreiche Preise an die örtlichen Siegerinnen und Sieger vergibt.
„Die Volksbank Spree-Neiße eG ist seit vielen Jahren Ausrichter des Jugendwettbewerbs und erhält jährlich mehr als 200 Wettbewerbsbeiträge. Diese rege Teilnahme bestätigt uns jedes Jahr aufs Neue in unserem Anliegen, den Kindern und Jugendlichen Raum für ihre Kreativität zu geben. Wir sind schon jetzt neugierig auf die einfallsreichen und erfinderischen Werke in dieser neuen Wettbewerbsrunde“, so Beate Burtchen, Prokuristin der Bank.
Nach Jurierungen auf Ort- und Landesebene treffen Ende Mai 2018 die Bundesjurys in Berlin zusammen und wählen die besten Bilder und Kurzfilme aus. Die Bundespreisträger fahren im Sommer 2018 zur kreativen Sommerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe außerdem die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2018 in Frankreich bekannt gegeben werden.
Filmemacher können ihre Beiträge zusätzlich zur Einreichung bei der Volksbank Spree-Neiße eG auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen und dadurch ihre Gewinnchance erhöhen. Die Kurzfilm-Bundesjury wählt unter allen online eingereichten Filmen drei Bundessieger aus, die zur Sommerakademie eingeladen werden. Darüber hinaus wird unter den Filmen des Videoportals ein mit 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.
„Erfindungen verändern unser Leben“: Volksbank Spree-Neiße eG lädt Kinder und Jugendliche zur Teilnahme am 48. Jugendwettbewerb ein
Forst, 28.09.2017
Prominente unterstützen „jugend creativ“
Die Schirmherrschaft in der 48. Wettbewerbsrunde übernimmt die Moderatorin, Schauspielerin, Produzentin und ehemalige Fußballspielerin Shary Reeves. Darüber hinaus unterstützen Nachwuchsschauspielerin Harriet Herbig-Matten, Schauspieler Florian Bartholomäi und der Physiker, Hochschullehrer und Nobelpreisträger Professor Dr. Theodor Wolfgang Hänsch den 48. Jugendwettbewerb.
Über „jugend creativ“
Seit 48 Jahren veranstalten Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den jährlichen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen aus ihrer Lebenswelt anzuregen. Mit international bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr, allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge, zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.
Übrigens ist der Jugendwettbewerb einst im Jahr 1968 anlässlich des 150. Geburtstags Friedrich Wilhelm Raiffeisens, einer der beiden Gründerväter der deutschen Genossenschaftsbewegung, erfunden worden, den Genossenschaftsbanken aus 71 Nationen in der Frankfurter Paulskirche feierten. Eine kleine Runde entwickelte damals den großen Plan, einen Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche über nationale Grenzen hinweg und zu wichtigen Themen unserer Zeit zu schaffen. Zwei Jahre später war es soweit: Inspiriert von der spektakulären Mondlandung von Apollo 11 riefen die Volksbanken und Raiffeisenbanken erstmals Kinder und Jugendliche auf, sich kreativ mit einem aktuellen gesellschaftsrelevanten Thema auseinanderzusetzen. „Starte mit ins Weltall" lautete 1970 das Motto des 1. Internationalen Jugendwettbewerbs.