Förderverein der Stadtkirche Guben/Gubin erhält Unterstützung

Guben, 09.05.2017

René Hammel von der Volksbank Spree-Neiße übergibt Frau Koob (links) und Günter Quiel (rechts) eine Scheck über 650 Euro

Am 9. Mai überreichte René Hammel, Teamleiter der Volksbank Spree-Neiße eG in Guben, einen Scheck in Höhe von 650 Euro an die Schatzmeisterin des Fördervereins für den Wiederaufbau der Stadtkirche Guben-Gubin Frau Koob und Vereinsvorsitzenden Günter Quiel. Die Mittel stammen aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens, das unter dem Motto „Sparen – Gewinnen – Helfen“ steht.

Seit über 60 Jahren zählt das GewinnSparen zu den attraktivsten Lotterien und ist somit ein Klassiker, der Spannung und Sparen miteinander verbindet. Und das geht ganz einfach: Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist das Losentgelt für die Lotterie. Es gibt Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Und es finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Losentgeltes, der sogenannte Reinertrag, fließt in gemeinnützige, kulturelle und soziale Projekte und Institutionen in die Region – sowie dem Förderverein in Guben.

Mit dem Geld können nun Drucker und Computer nebst Zubehör für die eigenständige Gestaltung und Druck von Flyern angeschafft werden. Diese Geräte stehen allen Vereinsmitgliedern zur Nutzung zur Verfügung. Die im Förderverein tätigen Ehrenamtler und Angestellten können ihr Wissen und Kenntnisse mit der Technik vertiefen. Der Verein sieht seine Aufgaben nicht nur in dem Bau bzw. Sanierung der Kirche sondern vor allem eine Begegnungsstätte durch vielfältige kulturelle Veranstaltungen zu schaffen.

Foto: Volksbank Spree-Neiße eG