Anglerverein in Groß Gastrose erhält finanzielle Unterstützung

Guben, 16.05.2017

Freude beim Anglerverein „Neißeaue“ e.V. in Groß Gastrose v.l.n.r.: Kornelia Melzer (Schriftführerin), Helmut Gehring (Kassenwart), René Hammel (Teamleiter der Volksbank Spree-Neiße in Guben), Karl-Heinz Melzer (Vorsitzender) und Jens Kermas (Vereinsmitglied)

Im letzten Jahr feierte der Anglerverein "Neißeaue" e.V. des DAV e.V. bereits sein 60-jähriges Bestehen. Bis heute steht der Umwelt- und Naturschutz im Verein immer im Vordergrund. Derzeit gehören dem Verein 63 Mitglieder, davon 5 Jugendliche und 2 Frauen, an. „Da viele jüngere Menschen meist der Arbeit hinterherziehen, fehlt es auch bei uns an ausreichend Nachwuchs“, meint Karl-Heinz Melzer, Vereinsvorsitzender. Umso mehr freut es die Vereinsmitglieder seit nun mehr 60 Jahren endlich einen Vereinsraum in der Mühlenstraße in Groß Gastrose (ehemalige Grundschule) zu haben. Seit vielen Jahren nimmt der Verein an vielen Wettkämpfen im sportlichen Angeln und im Turnierangel-Sport teil. Der Platz wird eng und so überreichte René Hammel, Teamleiter der Volksbank Spree-Neiße eG in Guben, einen Scheck in Höhe von 200 Euro an den Anglerverein "Neißeaue" e.V. für die Anschaffung einer Vitrine für den Vereinsraum zur Präsentation der Medaillen und Pokale des Vereines. Die Mittel stammen aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens, das unter dem Motto „Sparen – Gewinnen – Helfen“ steht.

Neben der Teilnahme an Turnieren gibt der Verein regelmäßig seinen Mitgliedern die Informationen des Kreisanglerverbandes in Schulungen weiter. Ebenso kümmert er sich um die Gewässerpflege und Müllbeseitigung in ihren Gewässern. Sorgen machen den Verein die zunehmenden Sturm- und Biberschäden in der Neißeaue.

Fotos: Volksbank Spree-Neiße eG