Vorstand Frank Baer hat den beiden Vereinsvorständen am 14. September 2017 in der Volksbank Spree-Neiße eG in Forst den „Großen Stern des Sports“ in Bronze überreicht.
„Großer Stern des Sports“ 2017 in Bronze für SG Bademeusel e.V. für Land Brandenburg und TSC Aqua-Team eV aus Weißwasser für das Land Sachsen
Forst, 14.09.2017
Großer Jubel bei beiden Vereinen
Die Auszeichnung und der erste Platz ist mit 1.500 Euro dotiert und sie ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“. Die Sportgemeinschaft Bademeusel eV hat sich für die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene in Brandenburg qualifiziert und fährt am 19. Oktober zur Preisverleihung nach Potsdam.
Den zweiten Platz belegte der Verein Lausitzer Seesportteam eV und erhielt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Platz drei ging an den Tauchsportclub Aqua-Team eV aus Weißwasser, der sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen konnte und sich für die sächsische Landesebene damit qualifiziert hat. Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.
Beim SG Bademeusel heißt es „Unser Verein – unser zweites Zuhause“
Mit ihrem Engagement gelangt der Verein auf den ersten Platz. „Wir möchten den Mitgliedern das Wir-Gefühl vermitteln“, so Jochen Werchan, Vorstand der SG Bademeusel. Die uneigennützige Bereitstellung der Arbeitskraft bei der Schaffung materieller Güter oder deren Werterhaltung festigt die Bindung zum Verein und erzeugt ein persönliches Verantwortungsgefühl für das Vereinseigentum. Durch Freiwillige werden zahlreiche Arbeitsstunden im Verein geleistet. Aufgrund eines rasanten Zuwachses bei Jugendlichen, vor allem aus der Stadt Forst, werden viele befähigte Betreuer benötigt. In Kooperation mit örtlichen Vereinen wie der Feuerwehr und dem Gesangsverein wurde bereits ein „Fest der Vereine“ initiiert, es ist geplant, dieses zu wiederholen.
Der zweitplatzierte Lausitzer Seesportteam aus Forst engagiert sich für „Seesport – das klappt nur im Team“ und das TSC Aqua-Team aus Weißwasser kam mit seinem Engagement zur Vermittlung von Natur- und Umweltschutz an Kinder und Jugendliche auf den dritten Platz.
Insgesamt hatten sich sieben Vereine aus der Region Spree-Neiße und Weißwasser beworben. Eine prominent besetzte Jury mit Radsportlerin Romy Kasper, die sich derzeit auf ihr Rennen in Tschechien vorbereitet, und dem Vertreter des Kreissportbundes Spree-Neiße, Rudi Schewelis, sowie Viola Müller als Vertreterin der Volksbank Spree-Neiße hatten sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.
Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.
Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet.
Fotos: Volksbank Spree-Neiße eG