Ausstellung des Peitzer Künstlers Bernd Opel in Guben endet

Guben, 22.11.2017

Die Ausstellung des freiberuflichen Grafikdesigners Bernd Opel geht nun leider zu Ende. Seit März 2017 waren seine Grafiken und Zeichnungen in den Räumen der Volksbank Spree-Neiße eG in Guben ausgestellt. Im Zuge seiner Erfahrungen als ehemaliger Hubschrauber-Pilot lässt er Bildnisse in einer anderen Perspektive erscheinen.

Gubener Apfelkönigin mit Bernd Opel und Beate Burtchen (Prokuristin) mit René Hammel (Teamleiter der Volksbank in Guben)

Schwerpunkt seiner Arbeiten sind Grafiken und Zeichnungen unter Verwendung verschiedener Techniken. Durch intensive Kontakte zu Künstlern und Künstlergruppen, als auch aus anderen Bereichen der Bildenden Kunst, holt er sich seine Inspiration und auch Kritiken zu seinen Werken. Seit 1997 stelle Bernd Opel nun seine Arbeiten verstärkt aus, um über seinen künstlerischen Standpunkt reflektieren zu können.

Bernd Opel ist 1953 in Meißen geboren und erlernte zunächst den Beruf des Maschinen- und Anlagenmonteur. Eine andere perspektivische Sicht auf die Welt und ihre Umgebung erhielt er als Hubschrauber-Pilot in den Jahren 1973- 1992. Seit seiner Jugend und ab 1976 unter der fachkundigen Anleitung von Wolfgang Speer, Maler und Grafiker aus Berlin sowie Johannes Zeppnik, Maler aus Reichstätt (Dippoldiswalde) hat er sich der Malerei gewidmet. 1992 absolvierte er einen Werbe- und Designlehrgang und ist seit 1991freiberuflich als Grafikdesigner tätig. Weiterbildungen als Computergrafiker und Ausbilder und Fachlehrer für Mediengestalter zeigten ihm neue Wege in der modernen Kunst. Seit 2015 beschäftigt sich Bernd Opel als Rentner zusätzlich mit der Fotografie, und baute sein Schaffen im Bereich der Malerei und Grafik aus. Die Malerei findet seit 2014 in den Plainairen mit den polnischen Malern aus Swidica ihren jährlichen Höhepunkt.

René Hammel, Teamleiter der Volksbank Spree-Neiße eG in Guben, und Beate Burtchen, Prokuristin der Bank, blicken gemeinsam auf eine erfolgreiche Ausstellung mit positiver Resonanz zurück. Zahlreiche Gäste sind der Einladung der Volksbank am Mittwoch gefolgt, um ein letztes Mal die Bilder von Bernd Opel in den Räumlichkeiten zu erleben.