Seit dieser Woche stellt der 59-jährige Hobby-Fotograf aus Frankfurt (Oder) Frank Pielenz seine Fotografien in den Räumlichkeiten der Volksbank Spree-Neiße eG in Guben aus. Als leitender Orchesterwart im Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt lernte er auf den Konzerttouren viele unterschiedliche Länder in Europa, Asien und Afrika kennen. Die meisten Aufnahmen entstanden jedoch in heimatlichen Gefilden bei Spaziergängen und Wanderungen. Alltägliches, Landschaftliches und Zwischenmenschliches fängt er seit etwa 30 Jahren gekonnt mit seiner Kamera ein und setzt diese in Szene.
Das Thema seiner Ausstellung in der Gubener Volksbank – „Hölzerne Wandlungen“ – beruht auf seine tiefgründigen Beobachtungen in der Natur. So sagt Frank Pielenz selbst: „Das Leben und Vergehen von Holz zu entdecken, übt auf mich einen besonderen Reiz aus. Der Fund eines verwitterten Telefonbuches inspirierte mich zu dieser Ausstellung. Die Faszination dabei: erst auf den zweiten oder dritten Blick ist zu erkennen, dass sich in den Abbildungen hölzerne Fragmente verstecken.“
René Hammel, Teamleiter der Volksbank Spree-Neiße eG in Guben, lädt zum Besuch der Ausstellung bis Mai 2018 ein. Während der Öffnungszeiten (Mo.-Fr. 9.00 – 12.00 Uhr sowie Mo. 14.00-16.00 Uhr und Di.+Do. 14.00 – 18.00 Uhr) können die Fotografien betrachtet und auch käuflich erworben werden.