„Draußen scheint die Sonne, doch drinnen tropft es“ – so lautet das Motto unter dem der RSV Tretwerk seit gut drei Jahren am eigenen Radlerpark in Blankenfelde baut. Durch ausschließlich ehrenamtliches Engagement soll für Skater, BMX-Fahrer und Mountainbiker ein Radlerpark mit Indoorstrecke enstehen. Das Projekt entsteht derzeit auf 8.000 Quadratmetern ehemaligen Militärgeländes. Die Strecken und Hindernisse werden von den Kindern und Jugendlichen selbst gestaltet und gebaut. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Erhaltung der Bäume und Pflanzen auf dem Gelände.
Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Sportverbände, Sportlern, Journalisten und Pressevertretern hat das Projekt nun unter allen eingereichten Bewerbungen zum Sieger auf Landesebene gewählt. Eingereicht wurde die Bewerbung des RSV Tretwerk e.V. über die Berliner Volksbank eG. Frank Robby Wallis, Vorstand der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG, zeigt sich begeistert: „Wir sind schon stolz darauf, dass wir – die Volksbanken und Raiffeisenbanken – solche außergewöhnlichen Projekte unterstützen dürfen. Die Vereine in Brandenburg leisten durch ihr ehrenamtliches Engagement einen nachhaltigen Beitrag zum Wohl der Menschen in unserer Region. Das liegt uns besonders am Herzen und deshalb freuen wir uns, durch die Auszeichnung ‚Sterne des Sports‘ einmal öffentlich und vernehmbar 'Danke' sagen zu dürfen.“
Brandenburgs Minister für Bildung, Jugend und Sport, Günter Baaske gratulierte den Vereinen an diesem Abend persönlich und überreichte die Preisgelder in der Staatskanzlei Brandenburg in Potsdam. „Unsere Sportvereine sind die ‘Sterne des Sport‘. Sie stehen für die Bedeutung des Vereinssports für das Land Brandenburg, vor allem für die Menschen in der Region. Wer sich ehrenamtlich engagiert, leistet einen enormen Beitrag für ein gemeinsames und faires Miteinander. Ihnen allen herzlichen Glückwunsch. Sie beweisen mit Ihrem Engagement und sozialem Einsatz eindrucksvoll, was in der Gemeinschaft aller möglich ist", so Baaske.
Neben dem RSV Tretwerk e.V. wurden an diesem Abend weitere fünf Vereine aus Brandenburg ausgezeichnet. Auch sie konnten die „Sterne des Sports“ in Silber sowie die Preisgelder entgegen nehmen. Der RSV Tretwerk e.V. wird Brandenburg bei der Verleihung der bundesweiten „Sterne des Sports“ in Gold vertreten. Sie werden am 23. Januar 2017 in Berlin von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen.