Die 30-jährige Judoweltmeisterin Madlen Oesterreich vom KSC Asahi Spremberg ist von Ihrem Wettkampf, der am 24. September in Amsterdam stattfand, zurück und traf sich am Mittwoch mit ihrem Sponsor, der Volksbank Spree-Neiße eG. Die Freude war im Gesicht der Weltmeisterin zu sehen. Nach einem harten Wettkampfstag holte sich die Sprembergerin in den letzten Sekunden WM-Gold. „Ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass noch 5 Sekunden zu kämpfen sind und ich dachte, dass reicht noch für einen Angriff.“, erklärte Frau Oesterreich. Die Teamleiterin der Volksbank Spree-Neiße eG in Spremberg, Heike Krenitz-Fleischer, gratulierte Frau Oesterreich zu ihrem jüngsten Erfolg. Bereits zwei Tage später stand sie wieder beim Bundesliga-Wettkampf für den PSV Weimar auf der Matte und musste aufgrund einer Verletzung an der rechten Hand den Kampf leider absagen. Madlen Oesterreich ruht sich längst auf ihren Titeln nicht aus. Im nächsten Jahr möchte sie auch noch die deutsche Meisterschaft für sich entscheiden.
Die Zusage zur finanziellen Unterstützung erhielt die Sportlerin bereits im Sommer. Mit der Unterschrift unter dem Sponsoringvertrag werden die Vereinbarungen nun schriftlich festgehalten. Heike Krenitz-Fleischer, Teamleiterin der Volksbank Spree-Neiße in Spremberg, weiß, dass der Verein KSC Asahi Spremberg die Teilnehmerkosten an Wettkämpfen selbst bezahlen muss. „Seit Jahren unterstützt die Volksbank engagierte Sportler und Vereine unserer Region. Auf die Anfrage von Frau Oesterreich, sie bei ihren bevorstehenden Kämpfen finanziell zu unterstützen, liegt dem Leitgedanken der Genossenschaftsbanken von Partnerschaft und Regionalität nahe und wird auch in modernen Zeiten von der Volksbank gelebt.“, so Frau Krenitz-Fleischer von der Volksbank.
Madlen Oesterreich absolviert im Fernstudium derzeit ein Studium für Sport und angewandte Trainingswissenschaften mit dem Ziel, später als Sportlehrerin in unserer Region tätig zu werden. Neben ihren eigenen Trainingseinheiten in der Woche engagiert sie sich im Judo Nachwuchs beim KSC Asahi Spremberg.
Im Dezember diesen Jahres begeht die Bank ihr 100-jähriges Jubiläum. Bereits im Sommer feierte die Volksbank dies mit einem großen Familientag auf dem Spremberger Festplatz und weiteren Veranstaltungen in unserer Heimat. Die Chronik zur Bankgeschichte wird voraussichtlich zum Gründungstag öffentlich vorgestellt.