Die Volksbank Spree-Neiße hatte am 20. und 22. Januar 2015 zahlreiche Vertreter von Vereinen und sozialen Einrichtungen eingeladen, um diese Einrichtungen finanziell zu unterstützen.Bei diesen finanziellen Zuwendungen handelt es sich um die Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe.
Seit über 60 Jahren zählt das GewinnSparen zu den attraktivsten Lotterien, denn neben dem monatlichen Sparbetrag und der Chance auf attraktive Geld- und Sachpreise, beteiligen sich die GewinnSparer am sozialen Engagement in der Region und für die Region. Der Reinertrag zur Unterstützung von kulturellen und sozialen Einrichtungen ergibt sich aus dem Spieleinsatz von 5 Euro im Monat. Von diesen 5 Euro werden jeden Monat 4 Euro gespart, d. h. der Spieleinsatz für die Lotterie beträgt 1 Euro. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit werden die angesparten Beträge an die GewinnSparer ausgezahlt und die Lotteriegewinner dürfen sich über Geldgewinne von bis zu 25.000 Euro freuen.
Prokuristin Beate Burtchen und Vorstand Stephan Menzebach zeigte sich anlässlich der offiziellen Übergabe in der Volksbank Spree-Neiße EG sehr erfreut, dass in diesem Jahr die Bank die folgenden Vereine bei der Vergabe der Reinerträge in Höhe von insgesamt 12.600 Euro berücksichtigen konnte:
- Förderverein Kultur- und Begegnungszentrum Park 7 e.V.
- Spielmannszug Horno e.V.
- Nix e.V. Forst
- Wassersport Forst e.V.
- Lausitzer Dampflok Club e.V.
- SV Blau-Weiß Eichwege e.V.
- Kleingartensparte "Wiesengrund" e.V.
- Bubbatzfreunde Kerkwitz e.V.
- S.V. Chemie Guben 1990 e.V.
- Tierheim Guben e.V.
- Ferieninitiative Grenzenlos e.V.
- Eissport Weißwasser e.V. "Lausitzer Jungfüchse"
- SV Viktoria Gablenz 90 e.V.
- Stiftung SPI Mehrgenerationszentrum „Bergschlösschen“
- SG-Einheit eV Abt. "Lange Kerl's"
- SchwimmVerein Spremberg 1921 e.V
- Spremberger Tafel des ASF Familienwerkes e.V.
- Jugendfeuerwehr Haidemühl