Die Volksbank Spree-Neiße eG hat im Januar viele Vereinen, Kindergärten und gemeinnützige Institutionen eingeladen, um diese Einrichtungen finanziell zu unterstützen. Insgesamt werden Spenden aus dem VR-GewinnSparen im Betrag von 12.600 Euro übergeben.
Die Spendenbeträge werden von der Volksbank Spree-Neiße eG auf insgesamt 20 Vereine und Institutionen im Geschäftsstellengebiet aufgeteilt. Stephan Menzebach, Vorstand der Volksbank Spree-Neiße eG, zeigte sich anlässlich der offiziellen Übergabe in der Volksbank Spree-Neiße eG sehr erfreut, dass in diesem Jahr die Bank diesen zahlreichen Vereinen und Einrichtungen bei der Vergabe der Reinerträge berücksichtigen konnte. Der Spremberger Stadtchor des ASF e.V. bedankte sich bei der Volksbank mit einem kleinen Ausschnitt seines Repertoires, damit es auch weiterhin heißt „Singen macht Spaß“. Der Förderverein Turntalenteschule Lausitz AST. Forst bewies sein Können durch eine kleine Darbietung in der Hauptgeschäftsstelle in Forst.
„Wir sehen das VR-GewinnSparen als moderne Interpretation der genossenschaftlichen Idee an, weil gerade unsere GewinnSparer gemeinsam einer guten Sache vor unserer Tür weiterhelfen“, sagte Stephan Menzebach, Vorstand der Volksbank Spree-Neiße eG. Als Genossenschaftsbank sei sie durch die Mitgliedschaft untrennbar mit den Menschen in der Region verbunden. „Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität, für Hilfe zur Selbsthilfe und für gesellschaftliche Verantwortung“, betonte Stephan Menzebach.
Bei diesen finanziellen Zuwendungen handelt es sich um die Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Seit über 60 Jahren zählt das GewinnSparen zu den attraktivsten Lotterien, denn neben dem monatlichen Sparbetrag und der Chance auf attraktive Geld- und Sachpreise, beteiligen sich die GewinnSparer am sozialen Engagement in der Region und für die Region.
Der Reinertrag zur Unterstützung von kulturellen und sozialen Einrichtungen ergibt sich aus dem Spieleinsatz von 5 Euro im Monat. Von diesen 5 Euro werden jeden Monat 4 Euro gespart, d. h. der Spieleinsatz für die Lotterie beträgt 1 Euro. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit wurden die angesparten Beträge an die GewinnSparer ausgezahlt und die Lotteriegewinner durften sich über Geldgewinne von bis zu 25.000 Euro freuen.
Das Motto „Sparen – Gewinnen – Helfen“ komme bei den Kunden der Volksbank gut an. So konnte der Spendenbetrag im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert werden.