Frank Baer, Vorstand der Volksbank Spree-Neiße eG hat dem Vereinsvorstand am 30. September 2014 in den Räumen der Volksbank den „Großen Stern des Sports“ in Bronze überreicht.
Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und sie ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“. Der SG Bademeusel e.V. hat sich für die Auszeichnung „Sterne des Sports in Silber auf Landesebene in Brandenburg qualifiziert.
Den zweiten Platz belegte der Verein SV „Grün-Weiß“ Weißwasser e.V. Mit einem Preisgeld von 1.000 Euro und ebenfalls einem „Großen Stern des Sports“ 2014 in Bronze konnte der Verein sich ebenfalls für die Silberebene im Land Sachsen qualifizieren. Auf den Wassersport Forst e.V. fiel der dritte Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der SG Bademeusel kam mit seinem Sportangebot, welches sich auf die Leistungsmotivation bezieht, auf den ersten Platz. Der zweitplatzierte Sv „Grün-Weiß“ Weißwasser engagiert sich für besonders in der Abteilung Ringen und der Wassersport Forst kam mit seinem Angebot für mehr Kooperation zwischen den Vereinen sowie Miteinander zwischen den Junioren und Senioren auf den dritten Platz.
Insgesamt hatten sich 10 Vereine aus der Region Spree-Neiße und Raum Weißwasser beworben. Die Jury mit Gerd-Rüdiger Heppner, Vorsitzender des Kreissportbundes Spree-Neiße, hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.
Der Verein Line Dance Friends Forst e.V. zeigte während der Preisverleihung einige Takte aus seinem aktuellen Programm und begeisterte mit seiner Show die Gäste.
Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben.
Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.
Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger persönlich ausgezeichnet.