Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Spree-Neiße eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Unter den gebotenen Vorsichtsmaßnahmen stehen unsere Services und Dienstleistungen uneingeschränkt zur Verfügung.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

  • Die Bargeldversorgung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und wird an unseren Geldautomaten 24h/Tag gewährleistet. Hier finden Sie unsere Automaten. 
  • Bezahlen Sie so viel wie möglich mit Karte (girocard oder Kreditkarte). Gerade das kontaktlose Bezahlen ist in der aktuellen Situation, wo wir persönlichen Kontakt zu vermeiden versuchen, das geeigneteste Verfahren.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Stellen bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Unsere Beraterinnen und Berater sind weiterhin während unserer Geschäftszeiten für Sie da.

Nutzen Sie folgende Kontaktmöglichkeiten:

  • Informationen per Telefon über unser KundenServiceCenter: 03562 9806-0 (erreichbar Mo-Fr 6:00 - 22:00 Uhr; Sa+So 9:00 - 14:00 Uhr) und nennen Sie dem KSC bitte Ihr Anliegen
  • Anfragen per ePostfach im OnlineBanking oder über unsere Kontaktformulare auf der Webseite

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Sollten Sie sich krank oder unsicher fühlen, sagen Sie Ihren Termin ab. Vermeiden Sie in dem Fall bitte den Filialbetrieb und nutzen unser KundenServiceCenter (KSC).

Unsere Filialen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind.

Filiale Offen / Geschlossen
Forst offen
Spremberg offen
Guben offen
Bad Muskau offen
Weißwasser offen
Döbern geschlossen, SB-Technik bleibt verfügbar
Forst OT Horno geschlossen

Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Unser Tipp: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte von zuhause aus

Auf unserer Homepage gibt es bereits zahlreiche Funktionen, die Sie nutzen können:

  • Service-Leistungen im Überblick (z.B. Adressänderung, Freistellungsauftrag etc.)
  • Jetzt VR-BankingApp herunterladen
  • Bezahlen Sie kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte
  • Mobil bezahlen mit Ihrem Smartphone, dazu einfach digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen

Online-Banking und Brokerage

Bitte nutzen Sie für Fragen zum Online-Banking die

Hotline 03562 9806-91

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen.

Im Online-Banking (Zugang über VR-NetKey erforderlich) können Sie:

Fonds- und Wertpapiergeschäft

Im Anlagegeschäft sind Sie jederzeit handlungsfähig bei Nutzung unseres Online-Bankings in Verbindung mit der Freischaltung für Ihr Union-Depot und/oder Wertpapier-Depot.

Unterstützung für Privatkunden

Die Volksbank Spree-Neißee G hat weitere konkrete Maßnahmen für Ihre Mitglieder und Kunden beschlossen und steht unterstützend zur Seite.

Ab sofort können unsere Privatkunden über ein Online-Formular:

  • Antrag auf befristete Tilgungsaussetzung bis zu 3 Monaten der bestehenden Darlehen in unserem Haus stellen
  • Antrag auf Liquiditätsbereitstellung stellen

easyCredit

Die Teambank bietet bestehenden Kunden Zahlungserleichterungen an – ob Stundung, Laufzeitverlängerung oder Überbrückung – und haben diese Erleichterungen wie im Fall der Überbrückung auch noch erweitert. Die Anfragen hierfür können Sie selbstständig schnell und unbürokratisch über das Kundenportal stellen.

Nutzen Sie auch den Online-Antrag bei unserem Finanzpartner der Teambank AG für eine schnelle Liquiditätsbereitstellung.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.

Kontakt zum Berater

Unsere Kreditberaterinnen und Kreditberater stehen Ihnen beratend zur Seite, um mögliche Hilfsangebote so schnell wie möglich zu prüfen.

Nutzen Sie folgende Kontaktmöglichkeiten:

  • Anfragen über unser KundenServiceCenter (KSC) 03562 9806-0 (erreichbar Mo-Fr 6:00 - 22:00 Uhr; Sa+So 9:00 - 14:00 Uhr): Bitte nennen Sie Ihr Anliegen, sie werden an Ihren Berater weitergeleitet oder diese ruft Sie dann zurück.
  • Anfragen per ePostfach im OnlineBanking oder über unsere Kontaktformulare auf der Webseite

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens zu längeren Wartezeiten kommen kann. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten setzen sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Wichtige Informationen für unsere Firmenkunden

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Auch wir möchten Sie bestmöglich unterstützen.

Ab sofort stellen wir für unsere Firmenkunden Online-Formulare zur Beantragung von Liquiditätshilfe und Tilgungsaussetzung für Ihre Firmendarlehen zur Verfügung.

Hier gelangen zu den Informationen:


Aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Spree-Neiße eG

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

Unterstützung des Bundes für Familien

31.03.2020

Der Bund hilft Familien mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten. Informieren sich hier über alle wichtigen Details und Beantragungen.

-->> Informationen für Familien

26.03.2020

In unseren geöffneten Geschäftsstellen weisen wir ab sofort mit Hinweisen darauf hin, den Abstand (mindestens 1,50 Meter) zu anderen Personen konsequent einzuhalten. Bitte beachten Sie dies auch außerhalb der Öffnungszeiten bei der Benutzung unserer SB-Geräte. Ihre Überweisungen werfen Sie gerne in die Briefkästen vor Ort ein. Die eingereichten Überweisungen werden von uns fristgerecht bearbeitet.


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Wir werden regelmäßig alle relevanten Informationen für Sie zusammenstellen und Sie zu Unterstützungsangeboten beraten. 

Bleiben Sie gesund!

Ihre Volksbank Spree-Neiße eG

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die Volksbank Spree-Neiße eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

In der Regel ja. Wir informieren unsere Mitarbeiter hinsichtlich aktueller Entwicklungen und geben ihnen Handlungsempfehlungen für den Umgang im Büro- und Filialalltag zur Hand. Wenn es möglich ist, sollen Termine telefonisch durchgeführt werden, um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nimmt ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.

Wie geht die Volksbank Spree-Neiße eG mit internen Besprechungen und Kundenveranstaltungen um?

Bei internen Besprechungen achten unsere Mitarbeiter auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Auf unbestimmte Zeit finden keine Kundenveranstaltungen statt.